Blütenstadt Werder (Havel)

Information für Gäste zum Kurbeitrag in Werder (Havel)

Wer in Werder (Havel) übernachtet, zahlt in der Regel einen Kurbeitrag. Hier finden Sie Informationen zur Höhe des Beitrags, zu Befreiungen und zur Gästekarte.

Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx
Für die Zahlung des Kurbeitrags gibt es eine Gästekarte. Sie ermöglicht verschiedene Vergünstigungen und freie Eintritte.

Wer in Werder (Havel) Urlaub macht und hier übernachtet, zahlt in der Regel einen Kurbeitrag. Mit den Einnahmen finanziert die Stadt unter anderem Einrichtungen und Angebote, die der Erholung und dem Tourismus dienen.

Höhe des Kurbeitrags

Der Kurbeitrag beträgt 2 Euro pro Person und Übernachtung. Der Jahreskurbeitrag ist auf 56 Euro pro Person begrenzt. Der Kurbeitrag wird ganzjährig erhoben.

Kurbeitragspflichtig sind grundsätzlich volljährige Gäste, die sich mit mindestens einer Übernachtung in Werder (Havel) oder einem Ortsteil aufhalten und nicht Einwohner der Stadt sind. Maßgeblich sind die Regelungen der jeweils gültigen Kurbeitragssatzung.

Wer ist vom Kurbeitrag befreit?

Keinen Kurbeitrag zahlen unter anderem:

  • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre,
  • Gäste, die sich aus beruflichen Gründen oder zu Ausbildungszwecken in Werder (Havel) aufhalten,
  • schwerbehinderte Personen mit einem entsprechenden Grad der Behinderung,
  • notwendige Begleitpersonen von Schwerbehinderten und Kranken,
  • Teilnehmer bestimmter beruflich veranlasster Tagungen, Messen, Schulungen und Lehrgänge,
  • Schülergruppen ab fünf Personen und ihre Begleitpersonen in Ferienlagern und vergleichbaren Einrichtungen.

Auch Familienbesuche bei Einwohnern, die unentgeltlich in deren Haushalt aufgenommen werden, sind von Meldepflicht und Kurbeitrag befreit.

Die Einzelheiten und weitere Voraussetzungen für eine Befreiung ergeben sich aus der aktuellen Kurbeitragssatzung.

Gästekarte

Wer kurbeitragspflichtig ist, erhält eine Gästekarte. Sie wird vom Gastgeber ausgestellt und ermöglicht verschiedene Vergünstigungen und freie Eintritte. Die Gästekarte ist nicht übertragbar.


Kontakt

Tourist-Information Stadt Werder (Havel)
Plantagenplatz 9
14542 Werder (Havel)
Tel. (03327) 783 374
E-Mail tourismus@werder-havel.de

Die aktuelle Kurbeitragssatzung finden sie HIER. 

Information für Gastgeber

Gastgeber und Beherbergungsbetriebe ziehen den Kurbeitrag von ihren kurbeitragspflichtigen Gästen ein und führen ihn an die Stadt Werder (Havel) ab. Für die Gästemeldung stehen ein manueller Meldeschein und ein elektronisches Meldesystem zur Verfügung.

Beim elektronischen Verfahren können die Gästedaten bereits nach der Buchung erfasst und die Meldescheine vorbereitet werden. Bei der Anreise werden die Angaben vervollständigt und Gästekarte und Meldeschein ausgedruckt.

Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten Gastgeber bei der Tourist-Information.

Werder (Havel), 21. August 2026