Richtigstellung
Zum Text „Sechs-Millionen-Haushaltsloch: Werder spart an Schulen, Feuerwehr, Vereinen" in der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Am 2.9. (Print) und am 4.9.2023 verbreitet die MAZ unter der Überschrift „Sechs-Millionen-Haushaltsloch: Werder spart an Schulen, Feuerwehr, Vereinen":
- „,Im Kern dreht sich der Nachtragshaushalt um das durch das Baumblütenfest verursachte Minus von 1,4 Millionen Euro', sagt Dörflinger."
Richtig ist: Der Nachtragshaushalt hätte aufgrund erheblicher Mehraufwendungen und Mindererträge auch ohne das Defizit des Baumblütenfestes aufgestellt werden müssen. Hintergrund sind unter anderem Inflationskosten, ausgebliebene Fördermittel für Schulinvestitionen, gesetzlich bedingte Steuerausfälle und die gestiegene Kreisumlage. - Weiter schreiben Sie: „Weiterhin wundert er sich darüber, dass die vom Land Brandenburg an die Stadt gezahlten Personalkostenzuschüsse für Erzieher der Kindertagesstätten um 785.000 Euro niedriger ausfallen. ,Das Kindertagesstättengesetz hat sich doch nicht geändert, somit müsste der Zuschuss nach wie vor 84 Prozent der Personalkosten betragen“, schildert Dörflinger. Aufgrund seiner Analyse könnte es sich hierbei um einen Rechenfehler handeln."
Richtig ist: Es gibt keinen Rechenfehler. Vielmehr war die Höhe des Tarifabschlusses bei der Haushaltsplanung höher kalkuliert. - Weiter schreiben Sie in der Überschrift wörtlich: „Werder spart an Schulen, Feuerwehr, Vereinen". Im Text ist dann von einer Schule die Rede, in der gespart werde: „Am meisten ärgere Dörflinger, dass 75.000 Euro Plankosten für den bereits seit mehreren Jahren geplanten Ausbau der Grundschule ... im Ortsteil Glindow in diesem Jahr nicht ausgegeben werden."
Richtig ist: Es gibt keine Sparmaßnahmen an Schulen. Zur Planung der Erweiterung der Grundschule Glindow wurde in diesem Jahr wie geplant eine Machbarkeitsstudie erstellt. Weitere Mittel von 75.000 Euro, die dafür im Haushalt eingestellt waren, wurden nicht benötigt. Am Ernst-Haeckel-Gymnasium besteht im Übrigen derzeit eine Großbaustelle für einen Schulerweiterungsbau mit Aula mit einem Investitionsumfang von 8,8 Millionen Euro.
(Diese Richtigstellung wurde am 18. September 2023 an die MAZ geschickt.)
Werder (Havel), 20.09.2023