Wedeln wie die Weltmeister
Die Havel-Therme ist vom 28. Juni bis 1. Juli Gastgeber der Deutschen Aufguss-Meisterschaft. Zuschauer sind willkommen!

Engel-Show-Aufguss in der Havel-Therme: Zwei Mitarbeiter haben sich für die Deutsche Aufguss-Meisterschaft qualifiziert.
Ein buchstäblich heißes Spektakel findet vom 28. Juni bis zum 1. Juli in der Havel-Therme in Werder (Havel) statt: die Deutsche Aufguss-Meisterschaft (DAM) 2023 des Deutschen Sauna-Bundes e.V.. Deutschlands beste Aufgussmeisterinnen und -meister treten vier Tage lang zu einem Wettbewerb der Extraklasse an, der das Thema „Gesund schwitzen“ in ein ganz neues Licht rückt.
„Wir freuen uns sehr, aus über 1000 Sauna-Anlagen als Austragungsort für diesen außergewöhnlichen Wettbewerb ausgewählt worden zu sein. Wir als Premium-Wellness-Oase am Großen Zernsee in der brandenburgischen Blütenstadt empfinden diese Wahl als Ehre und Ansporn – und werden ausgezeichnete Bedingungen für die Besten der Besten in der Kunst des gepflegten Wedelns schaffen“, sagt Thermen-Geschäftsführer Andreas Schauer.
An vier Tagen geben sich routinierte Aufgussmeister aus ganz Deutschland in Einzel- und Team-Wettbewerben die Ehre. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sie Gästen und Jury ihre spektakulären Show-Aufgüsse. Sie alle mussten sich vorher in Qualifikationsrunden beweisen. Auch zwei MItarbeiter der Havel-Therme haben sich für die DAM qualifiziert! Allein die Bestplatzierten der Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2022 dürfen ohne Qualifikationsrunde direkt bei der Meisterschaft 2023 starten.
Bürgermeisterin: Besondere Freude für Stadt Werder (Havel)
Große Vorfreude auch bei Werders Bürgermeisterin Manuela Saß: „Dass der Deutsche Saunabund unsere Stadt und die Havel-Therme aus über 1000 Betrieben als Austragungsort für die Deutsche Aufguss-Meisterschaft ausgesucht hat, ist für uns natürlich eine besondere Freude. Wir wünschen allen Wettkämpfern eine perfekte Show und den Gästen natürlich viel Spaß bei diesem einmaligen Event.“
In der 130 Quadratmeter großen Alhambra-Event-Sauna der Havel-Therme zeigen die Titelanwärter, wie mit einer perfekten Kombination aus Düften, einer auf Musik und Lichtshow abgestimmten Wedeltechnik, Kostümen und Choreographie eine Geschichte erzählt werden kann, die den Saunagang zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Sinne werden lässt.
Eine internationale 12-köpfige Experten-Jury bewertet die Qualität der Show-Aufgüsse und kürt am letzten Veranstaltungstag die Deutsche Aufguss-Meisterin oder den Deutschen Aufguss-Meister im Einzel- sowie im Teamwettbewerb. Alle die es auf das Siegertreppchen schaffen, qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme an der Aufguss-Weltmeisterschaft 2023, die vom 11. bis 17. September 2023 im Satama Sauna Resort & Spa im brandenburgischen Wendisch Rietz stattfindet.
Werder (Havel), 22.06.2023