Krokuspflanzaktion am Mühlenberg

4000 Krokusknollen sollen gepflanzt werden und im Frühling bunt erblühen. Helfer sind am 7. Oktober zur Mitmachaktion willkommen.

© Thorsten Schier/ stock.adobe.com
© Thorsten Schier/ stock.adobe.com
Die Blühzeit der Elfen-Krokusse liegt zwischen Februar und März.

Die Wiese am Ufer des Mühlenbergs auf der Insel soll im Frühjahr bunt erblühen – und die Werderaner können jetzt dabei helfen: Am Samstag, 7. Oktober, findet von 10 bis 14 Uhr eine Pflanzaktion statt. Bürgerinnen und Bürger sind zum Mitmachen aufgerufen!

In die Erde kommen zwei verschiedene Sorten Elfen-Krokusse in der Farbe Lila und eine Sorte weiße Frühlingskrokusse. „Die Krokuswiese soll im kommenden Frühjahr beim Spaziergang an der Föhse die Blicke auf sich ziehen und unserer Blütenstadt alle Ehre machen“, sagt Werders Bürgermeisterin Manuela Saß und ruft die Werderaner dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Insgesamt sollen 4000 Krokusknollen gepflanzt werden. Helfer sollen sich am 7. Oktober einfach vor Ort melden. Wenn vorhanden, sollten Hilfsmittel wie Spaten und Gartenhandschuhe mitgebracht werden.

Zuerst werden die Elfenkrokusse erblühen

Wie die meisten Frühblüher benötigen die Krokusse im Gegensatz zu Stauden und Gehölzen nach der Pflanzung keine weitere Pflege. Beide Krokus-Arten verwildern, das heißt, die vermehren sich im Laufe der Jahre. Damit sie vor neugierigen Krähen sicher sind, werden die Knollen unter die Grasnarbe gesetzt.

Zuerst werden zwischen Februar und März die Elfenkrokusse erblühen; die Frühlingskrokusse blühen dann bis in den April hinein. Damit bieten sie den Bienen früh und durchgehend Nektar und sind zur ersten Mahd Mitte April bereits wieder eingezogen. Die Nährstoffe bleiben so in der Zwiebel gespeichert und die Mahd schadet der Pflanze nicht.

Werder (Havel), 21.09.2023