Erste Öffnungsschritte auch in Werder
Gemeindezentren und Tourist-Information werden wieder geöffnet. Auf Sportanlagen gelten Lockerungen ab 4. März.

Gemeindezentren
Die Stadt Werder (Havel) hat zum 1. März 2022 ihre Gemeindezentren wieder zur Nutzung freigegeben. Auch private Veranstaltungen können unter den geltenden Regelungen, aktuell den Bestimmungen der Eindämmungsverordnung vom 22. Februar, wieder stattfinden: Private Zusammenkünfte, an denen ausschließlich vollständig Geimpfte oder nachweislich Genesene teilnehmen, sind demnach wieder ohne zahlenmäßige Begrenzung erlaubt.
Tourist-Information und Bibliothek
Die Tourist-Information wird mit Hygieneauflagen wie der Maskenpflicht und der Zutrittsbeschränkung ab Montag, den 7. März, wieder für den Besucherverkehr geöffnet sein. Die telefonische Erreichbarkeit der Tourist-Information war auch in den vergangenen Wochen zu den Öffnungszeiten gewährleistet und ist es weiter. Auch in der Stadtbibliothek bleiben die Maskenpflicht und die Zutrittsbeschränkung vorerst bestehen.
Sportanlagen
Ab dem 4. März wird für die Nutzung der städtischen Sporthallen laut Eindämmungsverordnung nur noch der 3-G-Nachweis gefordert. Damit haben Geimpfte, Genesene und Getestete Zutritt zu den Anlagen. Für Außen-Sportanlagen besteht ab 4. März keine Nachweispflicht mehr. In geschlossenen Räumen müssen weiterhin medizinische Masken außerhalb der Sportausübung getragen werden.
Rathäuser und Bürgerservice
Termine in den Rathäusern sind zunächst weiter auf unvermeidliche Vorgänge eingeschränkt. Für alle Anliegen und Terminabsprachen gilt vorab die Kontaktaufnahme per E-Mail oder telefonisch. Auf der kommunalen Homepage ist ein Dienstleistungs-A-Z mit allen Kontakten der Stadtverwaltung eingerichtet. Der Bürgerservice bietet zusätzlich einen Onlineterminkalender auf der kommunalen Homepage an. Beim Betreten der Rathausstandorte oder des Bürgerservice‘ besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Besucher werden gebeten, sich über den QR-Code am Eingang mit der Corona-Warn-App anzumelden.
Werder (Havel), 28.02.2022