Neue Wettkampfarena in Glindow geplant

Die am neuen Bildungscampus der Hoffbauer-Stiftung geplante Sporthalle soll dafür deutlich größer werden und 400 Zuschauerplätze bekommen.

Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx
Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx
Bei einem Tag der Offenen Baustelle wurden im Juni die Pläne für den neuen Campus erläutert. Die Sporthalle soll nun deutlich größer ausfallen.

Die am neuen Bildungscampus der Hoffbauer-Stiftung geplante Sporthalle soll deutlich größer ausfallen als ursprünglich geplant. Mit einem Zuschauerraum mit 400 Plätzen und weiteren Funktionsräumen soll sie zu einer Wettkampfarena für Werder (Havel) werden. Die Stadt will sich an den Mehrkosten mit bis zu 2,8 Millionen Euro beteiligen.

Die Stadtverordneten befürworteten am Donnerstagabend eine Beschlussvorlage, den Schulfördervertrag entsprechend zu ergänzen. Die erweiterte Halle wäre dann für verschiedenste Nutzungsarten wie zum Beispiel Handballspiele, Landesmeisterschaften im karnevalistischen Showtanz, Hallenturniere oder auch Chor- oder Theaterveranstaltungen offen.

„Durch diese Erweiterung erhalten die Sportvereine der Stadt Werder (Havel) eine multifunktionale Sport- und Wettkampfstätte, die dazu beitragen wird, die angespannte Hallensituation nachhaltig zu entlasten“, wie es in der Beschlussbegründung weiter heißt. Die Halle stehe den Vereinen gemäß Schulfördervertrag in den Nachmittagsstunden und an den Wochenenden zur Verfügung.

Der Bildungsstandort der Hoffbauer-Stiftung auf dem gut 5,3 Hektar großen Grundstück an der Landesstraße 90 in Glindow wird nach bisheriger Planung rund 55 Millionen Euro kosten. Das Bauvorhaben wird ermöglicht durch die Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark und der Stadt Werder (Havel).

Für Kinder und Jugendliche aus Werder und den Nachbargemeinden entstehen eine Kita, eine Grundschule und eine Gesamtschule mit Mensa, Sportanlagen und Freiflächen. Im ersten Bauabschnitt sollen bis Sommer 2023 Kita und Grundschule fertiggestellt sein, bis Sommer 2026 der komplette Campus mit Sportanlage.

Werder (Havel), 22.09.2022