Deponie in Neu-Töplitz wird saniert

Die Arbeiten haben in dieser Woche begonnen und sind voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen.

Foto: Stadt Werder (Havel) / pro
Foto: Stadt Werder (Havel) / pro
Im Sommer ist die Deponie überwuchert. Für Sanierungsarbeiten und Untersuchungen solcher Standorte wird bewusst das Ende der Vegetationsperiode abgewartet.

Wegen Schäden an der alten Oberflächenabdeckung soll die Altablagerung „Mittelbruch Neu-Töplitz“ erneut gesichert werden. Die Arbeiten haben in dieser Woche begonnen und sind voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen.

Zunächst müssen einige Bäume gefällt werden, um die Deponie mit schwerem Gerät erreichen zu können. Dann werden freigelegte Müllreste abgesammelt, bevor die Überdeckung fachgerecht mit Erdstoffen und Rasenansaat erneuert wird.

Die Untere Bodenschutzbehörde des Landkreises hatte bei eine Kontrolluntersuchung Schäden an Teilbereichen der Abdeckung der DDR-Deponie entdeckt, die vor Jahren schon einmal saniert worden war. Durch die Stadt wurde in Abstimmung mit der Bodenschutzbehörde ein zeitgemäßes Sicherungs- und Sanierungskonzept erstellt, das jetzt umgesetzt wird.

Arbeiten wegen feuchten Jahresstarts verschoben

Ursprünglich sollte das Vorhaben zum Jahresbeginn starten, wegen starker Vernässung musste es verschoben werden. Für die erforderlichen Baumfällungen musste nun die vegetationsfreie Periode abgewartet werden. Die Untere Bodenschutzbehörde begleitet die Arbeiten fachlich.

Die Altablagerung befindet sich am nordöstlichen Ortsrand von Töplitz, nördlich und südlich eines Feldweges, der von der Weinbergstraße abzweigt. Es ist während der Bauarbeiten in diesem Bereich mit erhöhtem Aufkommen von schweren Baufahrzeugen zu rechen. Eine durchgängige Befahrung des Feldweges ist jedoch gewährleistet.

Weitere Deponiestandorte im Fokus

Für weitere neun DDR-Hausmülldeponien in der Stadt und den Ortsteilen von Werder werden aktuell Gefährdungsabschätzungen erstellt. Bewusst wird dafür das Ende der Vegetationsperiode abgewartet, wenn die Ablagerungen nicht mehr so stark verwuchert sind. Auf mehreren Deponien wird durch den Bauhof der Stadt zudem in den nächsten Wochen der sichtbare Müll abgesammelt.

Fragen zur Sicherung von Altdeponien sind im Juli in der Rubrik Frage des Monats beantwortet worden.

Werder (Havel), 3.11.2022