Waldumbau im Stadtwald beginnt heute
Die Bewirtschaftungsarbeiten mit schwerem Gerät sind am Vormittag gestartet. Sie dauern bis Ende Februar.

Die vor einer Woche angekündigten Bewirtschaftungsarbeiten im Stadtwald haben heute begonnen. Ziel der Arbeiten ist ein Waldumbau mit widerstandsfähigen Baumarten. Dazu werden zunächst abgestorbene und stark geschädigte Bäume entnommen. Die Arbeiten mit schwerem Gerät starteten am Vormittag im Bereich Margaretenstraße.
Die Arbeiten in drei Teilbereichen nordöstlich des Stadtwaldes dauern bis voraussichtlich Ende Februar und werden damit spätestens mit Beginn der Nist- und Brutzeit abgeschlossen sein. Um die Auswirkungen auf Flora und Fauna zu minimieren, wird der forstliche Umbau in weiteren Teilbereichen erst in den kommenden zwei bis drei Jahren fortgesetzt.
Besucher des Stadtwaldes werden um Verständnis gebeten, dass es während der Forstarbeiten zu Sperrungen kommt. Die Sperrungen beschränken sich auf die Teilbereiche, in denen zu dem jeweiligen Zeitpunkt gearbeitet wird. An den Waldeingängen wurden Hinweisschilder aufgestellt. Anwohner wurden zusätzlich mittels Postwurfsendung informiert.
Werder (Havel), 27.01.2023