Zusätzliche Arbeiten im Stadtwald
Um Wege nicht erneut zu zerfahren und befahrbare Feuerwehrzugänge zu schaffen, wurden die Waldarbeiten im Stadtwald ausgeweitet.

Die laufenden Waldumbauarbeiten im Stadtwald mussten gegenüber der ursprünglichen Planung etwas ausgeweitet werden. Dabei handelt es sich um eine weitere Fläche am Hundeplatz sowie vereinzelt Wegränder. Im Bereich Hundeplatz wird somit vermieden, dass die befahrenen Wege im kommenden Jahr nicht nochmals mit schwerem Gerät zerfahren werden.
Aufgrund der hohen Niederschläge der vergangenen Wochen ist der Boden wassergesättigt und dadurch druckempfindlicher als in trockenem Zustand. Dies führt zu tiefen Fahrspuren auf den Wegen. Die Wege werden nach Abschluss der Arbeiten wieder instandgesetzt.
Grund für die Erweiterung der bearbeiteten Wege ist zum einen, dass an den Wegrändern ein hoher Anteil an abgestorbenen Bäumen vorhanden war. Zum anderen musste nach den Erfahrungen der vergangenen Trockenjahre ein für Löschfahrzeuge befahrbares Wegenetz geschaffen werden. Daher wurde der Weg oberhalb der Straße Am Plessower See verbreitert.
Die Fällarbeiten in drei Teilflächen im Nordosten des Stadtwaldes hatten am 27. Januar begonnen und sind inzwischen abgeschlossen. Die Arbeiten werden spätestens mit Beginn der Nist- und Brutzeit zum 1. März abgeschlossen sein. Der forstliche Umbau in weiteren Teilbereichen wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.
Werder (Havel), 17.02.2023