Brandalarm an Schule
Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Löscheinsatz der Feuerwehr in einer Toilette des Ernst-Haeckel-Gymnasiums gekommen. Es wurde niemand verletzt.

Aus bislang unbekannten Gründen ist es am Dienstagnachmittag zu einer Rauch- und Brandentwicklung auf einer Toilette des Ernst-Haeckel-Gymnasiums gekommen. Die Brandmeldeanlage löste aus und die noch im Gebäude befindlichen Schüler und Lehrer verließen das Gebäude. Es wurde niemand verletzt.
Die alarmierte Feuerwehr konnte auf einer Toilette verkohlte Papierreste feststellen und diese vollständig ablöschen. Die Toilette wurde stark beschädigt. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung auf und sicherte vor Ort Spuren. Die Kriminalpolizei führt nun die weiteren Ermittlungen.
Der Unterricht im Gebäudeteil B ist wegen des starken Rauchgeruchs vorerst nicht möglich, weitere Schäden gibt es dort zum Glück nicht. Die Stadt als Schulträger wird sich mit der Schulleitung abstimmen, wie der Schulbetrieb dennoch möglichst unbeeinträchtigt und womöglich auch teilweise digital fortgesetzt werden kann.
Quellen: Polizeidirektion West / Stadt Werder (Havel)
Werder (Havel), 14.11.2023