Ersatzparkplätze für Gluckstraße eingerichtet
Während der Straßenanierung bestehen alternative Parkmöglichkeiten. In der Bauzeit gibt es Verkehrseinschränkungen, der Schulweg bleibt sicher.
Für den Zeitraum der Bauarbeiten in der Gluckstraße richtet die Stadt Werder (Havel) zwei Ersatzparkplätze für Anwohner des Baustellenbereichs ein. Ein Parkplatz wird sich hinter den HGW-Neubauten in der Schubertstraße (Zufahrt Streuselweg) befinden. Der zweite Parkplatz befindet sich im Hohen Weg neben dem Rauenstein (Höhe Streuselweg).
Insgesamt stehen damit wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten ab 7. März etwa 70 Ersatzparkplätze für die Anwohner der Gluckstraße zur Verfügung. Auf weitere zum Parken geeignete Flächen im unmittelbaren Baubereich hatte die Stadt leider keinen Zugriff.
Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit
Bis zum Spätherbst diesen Jahres wird die Gluckstraße umfassend saniert. Das ist, beginnend am kommenden Montag, mit erheblichen Verkehrseinschränkungen verbunden, die teilweise mit Ampelregelungen einhergehen: Die Gluckstraße wird zwischen Kemnitzer Straße und Bachstraße zur Einbahnstraße in Richtung Bachstraße.
Die Ausfahrt aus dem Wohngebiet kann nur über die neu eingerichtete Umleitung Bachstraße / Erdebergweg (über das Garagengelände) erfolgen. Der Erdebergweg wird von der Zufahrt Bachstraße in Richtung Kemnitzer Straße zur Einbahnstraße.
Die Gluckstraße wird zwischen Mozartstraße und Schubertstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt, die Umleitung erfolgt hier über die Mozartstraße. Die Platzverhältnisse auf der Baustelle erfordern ein langsames Fahren und besondere Vorsicht!
Sicherer Schulweg auch während der Bauarbeiten
Die bauvorbereitenden Maßnahmen werden in dieser Woche abgeschlossen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Schulwegsicherung: Schulkinder sollen ab Montag, 7. März, bis zu den Sommerferien den Gehweg zwischen Kemnitzer Straße und Schubertstraße auf der Nordseite der Gluckstraße als Schulweg nutzen.
Unmittelbar vor der Schubertstraße wird eine Fußgängerpassage zum Überqueren der Gluckstraße eingerichtet. Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei werden zum Start der Bauarbeiten in der kommenden Woche den Schulkindern bei der Orientierung helfen.
Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, werden gebeten, die Kinder in der Kemnitzer Straße abzusetzen. Das Halteverbot wird dafür stadteinwärts aufgehoben.
Informationen zum Baugeschehen
Alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die bauseits entstehenden Einschränkungen gebeten. Auf der Baustelle sollte besonders vorsichtig gefahren und etwas mehr Zeit einkalkuliert werden.
Die Hagemeister-Grundschule wurde, wie auch die Vermieter und Eigentümer im Wohngebiet Jugendhöhe, im August 2021 erstmals über die anstehenden Bauarbeiten und die zu erwartenden Einschränkungen für die Anwohner und für die Schüler informiert. Die Hagemeister-Grundschule hat am 25. Februar eine Elterninformation dazu herausgegeben.
In den Häusern wurde durch die beauftragte Baufirma Eurovia informiert. Auf der städtischen Homepage werden die Informationen zum Baugeschehen seit Januar 2022 auf dieser Seite aktualisiert.
Werder (Havel), 3.03.2022