Potsdamer Gärten für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
Den Unternehmerpreis des Landkreises „Familienfreundlich in PM“ hat in diesem Jahr in der größten Kategorie eine bekannte Werderaner Firma gewonnen.
„Wir schaffen Orte, wo grün begeistert“ - mit diesem Slogan wirbt die in Werder (Havel) ansässigen Potsdamer Gartengestaltung GmbH. „Bei den Potsdamer Gärten blühen nicht nur Blumen, sondern auch die Preise“, sagte Werders Marketing-Chef Stefan Marten bei der Verleihung des Unternehmerpreises „Familienfreundlich in PM 2022“.
Erneut sei die Firma in diesem Jahr unter den Siegern des jährlichen Wettbewerbs „Garten des Jahres“. In dem Wettbewerb werden die 50 schönsten, professionell gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Am 18. Mai nun erfolgte die Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen des Landkreises Potsdam-Mittelmark“ in der Kategorie „Mittlere Unternehmen ab 50 Mitarbeiter“.
„Die Zahl der Projekte in der Bewerbung für den Familienfreundlichkeitspreis ist schon bemerkenswert. Der Preis kommt an die Richtigen“, so Stefan Marten in seiner Laudatio. Der Satz aus dem Leitbild der Potsdamer Gartengestaltung „Unsere Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges!“ sei keine hohle Phrase.
Das Unternehmen wurde unter anderem für folgende Angebote für die Belegschaft ausgezeichnet:
- Die Mitarbeiter haben gemeinsam mit der Geschäftsführung eine Anleitung zur konkreten Umsetzung des Leitbildes der Firma entwickelt.
- Es bestehen differenzierte und flexible Arbeitsplatzmodelle.
- Es gibt Unterstützung von regionalen Aktivitäten.
- Es gibt Unterstützung für individuelle Berufsaufstiege.
- Außerdem: Spezialmöbel, zahlreiche Gesundheitsangebote im Betrieb, Offenes Klassenzimmer, Hospitationstage für Schüler Berufsorientierung und vieles mehr.
Seit 2012 wird unter der Schirmherrschaft des Landrates der Unternehmerpreis „Familienfreundlich in PM“ ausgelobt. Beteiligen können sich alle im Landkreis ansässigen Unternehmen, die ihren Mitarbeitern familienfreundliche Arbeitsbedingungen bieten. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 20 Betriebe um die Preise in 3 Kategorien beworben.
Das Besondere der Preisverleihung 2022 war, dass sie auf der Hauptbühne der Landesgartenschau in Beelitz stattfand. Außerdem bot ein Bühnenprogramm zum 10-jährigen Jubiläum einen umfassender Rückblick auf alle bisherigen Preisträger.
In seiner Begrüßungsrede betonte Landrat Marko Köhler: „Mit seinem Unternehmerpreis zeigt der Landkreis Potsdam-Mittelmark, dass wir schon vor mehr als 10 Jahren begonnen haben, uns den Bedarfen des Arbeitsmarktes zu widmen. Im Landkreis gibt es viele Unternehmen, die die Anforderungen der Zeit erkannt haben und bereits eine familienfreundliche Unternehmenskultur pflegen und umsetzen.“
Eine Jury ermittelte die Preisträger 2022 mit einem Punktesystem, gewichtet zu den 25 Fragen aus dem Bewerbungsbogen und differenziert nach der Betriebsgröße.
In der Kategorie Kleinstunternehmen bis zu 10 Mitarbeitern setze sich das Familienzentrum Bad Belzig – WIR e.V. durch. In der Kategorie kleine Unternehmen 11 bis 50 Mitarbeiter gewann dass seit mehr als 100 Jahren in Wiesenburg beheimatete Familienunternehmen Tischlerei Spatzier.
Werder (Havel), 25.05.2022