Rege Beteiligung erhofft

Die Gestaltungssatzung der Innenstadt wird überarbeitet. Bürger können demnächst Anregungen dazu geben.

Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx
Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx

Für die historische Inselstadt und Bereiche der Vorstadt wird die aus dem Jahr 1993 stammende Gestaltungssatzung derzeit überarbeitet. Die Überarbeitung beinhaltet Anpassungen zum Umgang mit Anlagen zur erneuerbaren Energieerzeugung, zur Rechtssicherheit sowie Aussagen zu Werbeanlagen oder Dachaufbauten und Dachflächenfenstern. Zur besseren Verständlichkeit der Satzung sollen Farbtabellen für Fassaden-, Fenster-, Türfarben etc. ergänzt werden.

Um eine breite Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit zu gewährleisten, wird die überarbeitete Gestaltungssatzung für einen Zeitraum vom 10.03.2023 bis einschließlich 11.04.2023 öffentlich ausgelegt. Während dieser Zeit haben alle Bürger die Möglichkeit, die Satzung einzusehen und ihre Anregungen und Bedenken schriftlich oder persönlich bei der Stadtverwaltung vorzubringen.

Die Satzung kann während dieser Zeit zu den Öffnungszeiten im Neuen Rathaus in der Eisenbahnstraße 13/14 im Raum 16 der Stadtverwaltung eingesehen werden. Eine digitale Version der Satzung wird auch auf dem Geoportal der Stadt www.geoportal-werder-havel.de/auslegungen.php bereitgestellt.

Die Stadt hofft auf eine rege Beteiligung und ist gespannt auf die Rückmeldungen zur überarbeiteten Gestaltungssatzung. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden im Anschluss abgewogen und in die endgültige Fassung der Satzung mit einfließen.

Für Fragen und weitere Informationen steht die Stadtverwaltung per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Werder (Havel), 6.03.2023