Thema Corona

Aktuelle Infos zum Coronavirus und zum Thema Impfschutz sowie Antworten zu den wichtigsten Fragen

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Fallzahlen im Land Brandenburg

Quelle: Dashboard des Landes Brandenburg

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Fragen und Antworten

Was tun, wenn ich Corona-Symptome habe, positiv getestet wurde oder mich wahrscheinlich angesteckt habe?

Zu Hause bleiben, Arzt anrufen! Wenn Sie Corona-Symptome haben oder wenn Sie Kontakt zu einer Person hatten, bei der SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, wenden Sie sich unverzüglich und telefonisch an das Gesundheitsamt Potsdam-Mittelmark oder telefonisch an Ihren Hausarzt und bleiben zu Hause. Das gilt auch bei einem positiven PCR-Test.

>> Erkrankte, Verdachtspersonen und enge Kontaktpersonen haben sich laut einer Allgemeinverfügung des Landkreises ohne weitere Anordnung in häusliche Quarantäne zu begeben und dem Gesundheitsamt den Aufenthaltsortes mitzuteilen. Auf dieser Seite des Landkreises gibt es dazu umfassende Informationen.  

>> Eine Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Potsdam-Mittelmark ist unter der Telefonnummer (033 841) 91 111 eingerichtet. Die E-Mail-Adresse des Gesundheitsamtes lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Betroffene können sich auch mit einem Melde-Formular an das Gesundheitsamt wenden. Dort sind die wesentlichen Fragen aufgeführt, das Gesundheitsamt meldet sich telefonisch zurück. 

>> Alternativ können Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon 116 117 kontaktieren. Auch diese Nummer bitte nur im medizinischen Akutfall wählen – sie ist kein allgemeines Beratungstelefon!

>>Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert auf dieser Internetseite über die erforderlichen Maßnahmen wie Isolierung für Sie sowie Quarantäne für Kontaktpersonen und gibt wichtige Verhaltens- und Hygienetipps.

Wo bekomme ich Fragen zum Corona-Virus beantwortet?

>> Für allgemeine Fragen zum Coronavirus hat das Bundesgesundheitsministerium ein Bürgertelefon eingerichtet: (030) 346 465 100.

>>Das Land Brandenburg hat im Koordinierungszentrum ein Bürgertelefon eingerichtet, es ist unter (0331) 866 5050 zu erreichen.

>> Das Beratungstelefon der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland  ist unter (0800) 0117 722 erreichbar. Die Unabhängige Patientenberatung informiert und berät Ratsuchende in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen.

>> Für Gehörlose und Hörgeschädigte ist ein Beratungsservice erreichbar per Fax: (030) 340 60 66 07 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Oder nutzen Sie das Gebärdentelefon (Videotelefonie).

 

Wo gibt es Informationen zum Thema Impfschutz?

Einen Überblick über Impftermine ohne Anmeldung und weitere unkomplizierte Impfmöglichkeiten geben wir auf dieser Seite.  Impfberechtigte Personen ab 18 Jahren können ihre Termine für eine Impfung in einem Brandenburger Impfzentrum online unter www.impfterminservice.de buchen. Informationen zur Umsetzung der Nationalen Impfstrategie COVID-19 im Land Brandenburg werden auf dieser Internetseite veröffentlicht: https://brandenburg-impft.de. Seit 7. Juni 2021 ist die Impfpriorisierung in Deutschland aufgehoben.

Wo kann ich mich auf das Corona-Virus testen lassen?

Antworten zu wichtigen Fragen zum Thema Testen und Informationen zu Testmöglichkeiten gibt es unter www.werder-havel.de/testzentrum

Was tue ich nach einem positiven Schnelltest?

Wer ein positives Ergebnis erhalten hat, sollte einen Termin beim Hausarzt vereinbaren oder sich unter der Telefonnummer 116 117 melden, um sich dann mit einem PCR-Test testen zu lassen. Auf dieser Seite des Landkreises gibt es dazu umfassende Informationen.  Bis zum Bestätigungstest sollte man zuhause bleiben und sich an die AHA+R-Regeln halten. Hier beantwortet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Fragen zu Schnelltest 

Wie verhalte ich mich in der häuslichen Quarantäne?

Eine häusliche Quarantäne dient als Schutzmaßnahme, um eine Weiterverbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verhindern. Während einer Quarantäne sollten Sie wichtige Verhaltensregeln beachten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert auf dieser Internetseite über alle Details. Auf dieser Seite des Landkreises gibt es dazu weitere Informationen.  

Was tun bei einer Erkältung?

Kontaktieren Sie zunächst telefonisch Ihren Hausarzt oder erkundigen sich auf der Internetseite ihrer Praxis! Viele Werderaner Hausärzte haben eigene Infektionssprechstunden eingerichtet, in denen Erkältungsfälle behandelt werden.

Wo gibt es Informationen in anderen Sprachen?

In 23 Sprachen werden die neusten Beschlüsse der Bundesregierung, praktische Hinweise zu Hygiene und Quarantäne sowie die wichtigen Ansprechpartner auf der Seite des Integrationsbeauftragten der Bundesregierung veröffentlicht. Die Informationen werden laufend erweitert und aktualisiert.

 

Was muss ich als Reiserückkehrer beachten?

Auf dieser Seite des Landkreises gibt es dazu umfassende Informationen.  

Wo bekomme ich seelsorgerische Hilfe?

>> Die Notfallseelsorge/ Krisenintervention Berlin, die Kirchliche Telefonseelsorge und die Krankenhausseelsorge haben ein gemeinsames Corona-Sorgentelefon eingerichtet, es ist unter (030) 4036 658 85 zu erreichen.

>> Die Telefonseelsorge erreichen Sie unter (0800) 1110 111 oder (0800) 1110 222 oder 116 123.

Welche Beratungsangebote gibt es bei sozialen Problemen?

>> Die DRK-Familienberatungsstellen haben eine zentrale Hotline für Familienkrisen unter (03301) 530 107, die E-Mail-Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> Ein Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist unter (08000) 116 016 zu erreichen.

>> Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist unter (0800) 2255 530 erreichbar, mehr zur Onlinebratung für Jugendliche ist unter der Adresse www.save-me-online.de zu erfahren.

>> Die Nummer gegen Kummer für Jugendliche lautet 116 111.

>> Die Nummer gegen Kummer für Eltern lautet (0800) 1110 550.

Wie erreiche ich die Stadtverwaltung, wenn ich ein Verwaltungsanliegen habe?

>> Zurzeit in erster Linie telefonisch! Rufen Sie uns an, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Fax. Nutzen Sie dazu auch unser Dienstleistungs-A-Z. Die Rathäuser sind für den Publikumsverkehr nur mit großen Einschränkungen geöffnet. Termine in Angelegenheiten, die persönliches Erscheinen erforderlich machen, müssen telefonisch vereinbart werden. Beachten Sie dazu die Hinweise in diesem Link.

>> Bürgermeisterin Manuela Saß führt wöchentlich eine Telefonsprechstunde zu den kommunalen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zu anderen kommunalen Fragen durch. Die Bürgermeisterin ist dienstags von 16 bis 18 Uhr unter Tel. (03327) 783 388 zu erreichen.

 

Wichtige Links und Downloads

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