Unsere Bismarckhöhe

Die Bismarckhöhe gilt als einer der schönsten Ballsäle von Brandenburg. Sie ist eng mit den Traditionen der Stadt verknüpft

Ende des 19. Jahrhunderts waren auf den Anhöhen entlang der Havel eine ganze Anzahl von Höhengaststätten entstanden, um die schnell wachsende Zahl von Ausflugsgästen in Werder (Havel) zu bewirten. Angelockt von wunderbaren Rundumblicken in die Havellandschaft und vom Werder-Wein ging die Rechnung für viele Wirte auf. Beispiel Bismarckhöhe: Seit 1894 wurde am historischen Galgenberg ein weithin bekannter Gastronomiestandort ausgebaut. Erfolgreich wurden hier 40 Jahre lang Gäste von nah und fern bewirtet und rauschende Feste gefeiert. 

An diese Geschichte wollte die Stadt anschließen, als sie die völlig verfallene Anlage im Jahr 2002 erworben hat. Schrittweise wurde die Höhengaststätte, unterstützt vom Freundeskreis Bismarckhöhe in Werder (Havel) e.V. und vielen Förderern, saniert. 2007 wurde hier erstmals wieder der Blütenball gefeiert. Im Turm wurde eine Ausstellung eröffnet, die daran erinnert, dass die ersten Galgenlieder von Christian Morgenstern an dieser Stelle entstanden sind. Vom Dach des Turms genießen die Gäste wieder den wundervollen Blick über das Werderaner Havelland.

Seitdem hat sich die Bismarckhöhe mit dem prächtigen Großen Ballsaal, dem stilvollen kleinen Salon, der rustikalen Bismarck Lounge und der Panoramaterrasse mit Biergarten wieder als fester Veranstaltungsort in Werder (Havel) für Feste, Konzerte und Aufführungen etabliert. Die Bismarckhöhe ist inzwischen auch wieder einer der wichtigsten Veranstaltungsorte unseres jährlich stattfindenden Baumblütenfestes, womit erfolgreich an die Gründungsgeschichte angeschlossen werden konnte.