Bildungscampus Glindow

Auf dem gut 5,3 Hektar großen Grundstück an der Landesstraße 90 entsteht ein evangelischer Bildungsstandort. Der erste Teil ist vollendet.

Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx
Foto: Stadt Werder (Havel) / hkx
Foyer der Grundschule des neuen Campus'.

Am 28. Oktober 2021 ist der Grundstein für den Evangelischen Bildungscampus im Werderaner Ortsteil Glindow gelegt worden. Auf dem gut 5,3 Hektar großen Grundstück an der Landesstraße 90 begannen die Bauarbeiten für einen Bildungsstandort für rund 60 Millionen Euro.

Für Kinder und Jugendliche aus Werder und den Nachbargemeinden baut die Hoffbauer-Stiftung eine Kita, eine Grundschule und eine Gesamtschule mit Mensa, Sportanlagen und Freiflächen: Mit den Gebäuden und Außenanlagen der Kita und der Grundschule ist der erste Bauabschnitt des Campus zum Schuljahr 2023/24 abgeschlossen worden. Bis zum Sommer 2026 soll der Campus komplett fertiggestellt sein.

Das Bauvorhaben wird ermöglicht durch die Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark und der Stadt Werder (Havel). Die Stadt Werder unterstützt den Bau mit bis zu 5,5 Millionen Euro. Außerdem werden die Betriebskosten der ersten beiden Grundschuljahre übernommen. Den Bau einer Wettkampfarena auf dem Campusgelände bezuschusst die Stadt Werder mit 2,8 Millionen Euro. 

Letzte Aktualisierung:

Werder (Havel), 23.10.2023