Straße Zum Lindentor wird saniert
Die Bauarbeiten beginnen im zweiten Quartal. Zusätzlich entsteht eine Fahrradstraße.

Die Stadt Werder (Havel) plant die Erneuerung der Straße Zum Lindentor in Petzow zwischen Ortseingang und der Kreuzung mit der Kreisstraße (Fercher Straße). Der neue Straßenquerschnitt setzt sich im ersten Abschnitt aus der Fahrbahn, den beidseitigen Banketten und einer Mulde zusammen. Im zweiten Abschnitt ist der Gehweg bereits vorhanden und soll bestehen bleiben.
Zusätzlich soll eine Strecke zwischen der Kreuzung Grelle und Fercher Straße als Fahrradstraße ausgebaut werden. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit in Petzow für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 beginnen und nach etwa zehn Monaten abgeschlossen werden. Die Ausschreibung der Baumaßnahme soll im April erfolgen.
Vollsperrung für Baumfällmaßnahmen
Zur Vorbereitungen des Straßenbaus war es notwendig, im Februar 2023 Baumfällungen durchzuführen. Mit den Arbeiten wurde die Firma Baum & Landschaftspflege aus Potsdam beauftragt. Insgesamt 49 Bäume wurden gefällt, davon 45 in einer Waldfläche. Dazu wurde eine Genehmigung zur dauerhaften Waldumwandlung einer Fläche von ca. 1750 Quadratmeter beantragt und sowohl durch die Untere Forstbehörde als auch durch die Untere Naturschutzbehörde genehmigt. Als Ausgleich wird an anderer Stelle eine Erstaufforstung stattfinden.
Für vier weitere Bäume im Straßenverlauf erfolgten Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet Werder (Havel).
Zuletzt aktualisiert:
Werder (Havel), 21.02.2023