Blütenstadt Werder (Havel)

Schüler moderieren Termin im Gymnasium und blicken auf gemeinsames Projekt zurück

Mit klaren Worten und sicherem Auftreten führten Mina und Niclas Ludwig durch das Einweihungsprogramm für den Erweiterungsbau. Die Jahrgangssprecherin der 11. Klasse und der Schülersprecher des Ernst-Haeckel-Gymnasiums gaben der Veranstaltung eine persönliche Note – und machten deutlich, welche Bedeutung der Neubau für die Schülerschaft hat. Ein Interview.
Schüler moderieren Termin im Gymnasium und blicken auf gemeinsames Projekt zurück
Fotos: Martin Karnbach
Mina und Niclas Ludwig im Bühnenoutfit gestern bei der Einweihungsfeier

Wie bewerten Sie den neuen Erweiterungsbau?

Mina: Der Erweiterungsbau ist nicht einfach nur ein Gebäude der Stadt Werder (Havel), sondern eine nachhaltige Investition in ein vielfältiges Leben für junge Menschen und in hochwertige Bildung.

Welche Rolle haben die Schülerinnen und Schüler dabei gespielt?

Niclas Ludwig: Als Schülersprecher freut es mich ganz besonders, dass wir als Schülerinnen und Schüler intensiv in die Planung einbezogen wurden. Ich möchte mich aber auch bedanken bei allen Erwachsenen, die uns stetig unterstützt haben, wenn wir mal dachten, wir seien doch zu klein für ein so großes Projekt wie dieses.

Was macht das Projekt aus Ihrer Sicht besonders?

Mina: Der Erweiterungsbau mit Aula hier am Ernst-Haeckel-Gymnasium ist ein hervorragendes Beispiel für den Erfolg von Mitwirkungsprojekten.

Was nehmen Sie aus diesem Projekt für die Zukunft mit?

Niclas Ludwig: Wir sollten unsere Beziehungen wahren und schätzen, auch in der Zukunft und im hellen Licht dieses Projektes wird es nur gemeinsam funktionieren.


Mehr Infos zu dem Termin gibt es HIER 

Schüler moderieren Termin im Gymnasium und blicken auf gemeinsames Projekt zurück
Fotos: Martin Karnbach
Die Schüler und Lehrer des Gymnasiums eröffneten die Aula mit einem anderthalbstündigen Programm.
Werder (Havel), 17. April 2026